Retten - Helfen - Betreuen - Lehren

An regelmässigen Monatsübungen werden die
Erste-Hilfe-Kenntnisse auf den neuesten Stand gebracht.

Unsere Kursleiter lehren in Bevölkerungskursen
die Grundlagen der Ersten Hilfe.

An sportlichen und kulturellen Veranstaltungen
leisten wir Samariter Erste Hilfe.

Über uns

Am 24. Oktober 1920 wurde im Saal der Wirtschaft Bill in Utzenstorf der Samariterverein Utzenstorf-Bätterkinden gegründet. Der Verein zählte damals 46 Aktivmitglieder aus den Gemeinden Utzenstorf, Bätterkinden, Kräiligen und Wiler.

In der Zwischenzeit sind im Samariterverein untere Emme 20 Mitglieder aktiv. Das Vereinsgebiet umfasst die Gemeinden Utzenstorf, ZielenbachWiler, Bätterkinden, Kräiligen, Aefligen, Rüdtligen und Alchenflüh.

Nebst den Bevölkerungskursen wie Nothilfekurs, BLS-AED-SRC, IVR1, IVR2 und Notfälle bei Kleinkindern planen wir auch Ihren Firmenkurs. Sehr beliebt sind die Kinderkurse "Erste Hilfe für Kids" in der Schule und im Rahmen des Ferienpasses.

Zusammen mit dem Blutspendedienst führen wir jährlich drei Blutspendeaktionen durch.

An bis zu 20 Veranstaltungen wie Grümpelturnier, 100 km Lauf, Hornusser-, Turn-, Schwing- oder Dorffest betreuen wir den Sanitätsdienst.

Unser Engagement ist Ausdruck der Verbundenheit mit Menschen, die Hilfe benötigen.

Gesellige Ausflüge, Grillplausch, Adventsfeier und gemütliches Zusammensein nach den Übungen dürfen in unserem Verein natürlich nicht fehlen.